Nagler 1-7 Unbekanntes Monogramm

Objektnummer: 2671
Nagler: 1-7
Verwendung: 15. Jhdt.
Typ: Monogramme

Text Nagler Band 1 Nr. 7:

Unbekannt Dieses Zeichen gehört einem alten Maler an, von welchem in der Lyversberg'schen Sammlung zu Cöln vier Bilder waren, nämlich: 1) die hl. Jungfrau mit St. Bartolomäus, 2) der Erzengel Gabriel und St. Petrus, 3) die Anbetung der Könige, und 4) die Auferstehung Christi. IL 4 F. 4 Z., Hr. 2 F. 11 1/2 Z. Auf dem ersten befindet sich der Buchstabe, A am Kruge mit der Lilie, und Passavant (Kunstreise durch England und Belgien S. 397) möchte das Zeichen nur als Abkürzung des Wortes AVE nehmen. Der genannte Schriftsteller zählt das Gemälde zu den Erzeugnissen der alten flämischen Schule, der Catalog der Lyversbergischen Sammlung Nr. 29—32 will sie aber der Cölner Schule vindiciren, womit auch Merlo (Nachrichten von dem Lehen und den Werken cölnischer Künstler S. 544)
übereinstimmen möchte.
Den Charakter der altertümlichen Schule hat Passavant sicher erkannt, es kann aber auch ein Künstler aus Cöln in der alten vlämischen Schule seine Bildung erlangt haben. Merlo hat keinen Namen für denselben, wir machen aber auf Peter Aide von Ahrweiler aufmerksam, dessen Merlo (die Meister der altcölnischon Malerschule. Cöln 1852 S. 140) in Urkunden von 1484—1512) erwähnt fand. Dieser Meister muss von Bedeutung gewesen seyn, da er schon 1484 so viel erworben hatte, um ein Haus zu kaufen. Er starb 1504. Die erwähnten Gemälde stammen aus der Zeit Alde's.


Literatur

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.