Antonio Tempesta

Objektnummer: 4077
Nagler: 1-506
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 2762
Nagler: 1-19
Verwendung: 15./16. Jhdt.
Typ: Monogramme
geboren: 1555
gestorben: 1630

Antonio Tempesta (* ca. 1555 in Florenz; † 5. August 1630 in Rom) war ein italienischer Maler, Zeichner und Radierer.

Text Nagler Band 1 Nr. 19:

Antonio Tempesta bezeichnete auf solche Weise einige Radirungen, welche Unkundige dem Antonio Kantuzzi zuschreiben könnten. Tempesta fügte aber noch öfter die verbundenen Buchstaben TE mit F bei.
Das zweite A , oder vielmehr AT, kommt auch in Verbindung mit dem MonogrammeLP vor, und zwar auf Holzschnitten, welche Leonardo, Parasole nach. Tomposta's Zeichnungen ausgeführt hatte. Sie enthalten Vorstellungen aus dem Leben und Leiden des Heilandes, und gehören in eine lateinische und arabische Ausgabe des neuen Testamentes. Die Zahl der Blätter belauft sich auf 18, worunter jenes mit Christus am Teiche Bedestha das /eichen trägt. II. 3 Z. 9 L. Br. 4 Z. 7 L. Bartsch P. gr. XVII, p. 127 ff. beschreibt 1461 Blätter von A. Tempesta, und glaubt damit das Verzeichniss geschlossen. Im Künstler-Lexicon XVIII, S. 173 ff. ist das Verzeiehniss vermehrt.

Text Nagler Band 1 Nr. 506:

Antonio Tempesta, Maler und Radirer von Florenz, fand oben unter dem Monogramme AE No. 475 eine Stelle und wir bemerken daher nur, dass sich die gegebenen Zeichen mit geringen Abweichungen auf mehreren Blättern finden, wie auf jenen der Apostelfolge B. 330-343, der Folge der geschichtlichen Darstellungen am dem alten Testamente B 235—259, u. s. w. Tempesta bediente sich aber auch noch anderer Namenszeichen. Nur der geringere Theil seiner vielen Blätter ist mit dem Namen versehen, häufiig in Abkürzung "tempest", fein radirt.


Literatur

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.