Jan Swart von Groningen

Objektnummer: 2776
Nagler: 5-31
Verwendung: 15./16. Jhdt.
Wo angebracht: recto
Typ: Monogramme
geboren: um 1500
gestorben: nach 1562

Jan Swart van Groningen (* 1500 in Groningen; † nach 1562 in Antwerpen) war ein niederländischer Maler und Holzschneider.

Text Nagler Band 5 Nr. 31:

Jan Swart von Groeningen, Historien- und Landschaftsmaler, geb. zu Groningen 1409, gest. 1535. Seine Lebensverhältnisse sind unbekannt. Als Schoreel 1522 aus Italien zurückkehrte, lebte Swart einige Zeit in Gent. Sein Styl hat Verwandtschaft mit Schoreel's italienischer Manier und es ist höchstwahrscheinlich, dass Swart in Italien gewesen ist.
Hier handelt es sich um einen Holzschnitt mit dem vorstehenden Zeichen, welcher allgemein Jan Swart zugeschrieben wird. Bartsch VII, p. 492 hat das Blatt beschrieben; es stellt Christus dar, wie er vom Kahne aus zum Volke predigt. H. 8 Z. 10 L. Br. 10 Z. 7 L. Die Annahme der Swart'schen Autorschaft scheint sicher zu seyn. Schon Carl van Mander sagt, dass Swart Holzschnitte hinterlassen habe und nennt ausser der Predigt Christi aus dem Schiffe noch ein Blatt mit Türken zu Pferd, die mit Pfeilen und Bogen bewaffnet sind. Letzteres Blatt ist den neueren Chalcographen nicht bekannt geworden, da Bartsch und Passavant nur die Predigt Christi kennen. Aber auch dieses Blatt gehört zu den Seltenheiten. Der Charakter der Zeichnung ist ganz im Styl der alteren niederländischen, von italienischen Vorbildern beeinflussten Kunst und der Schnitt selbst technisch so tüchtig
und schön behandelt, dass man mit grosser Wahrscheinlichkeit das Blatt für einen Original-Formschnitt des Meisters Swart halten darf. Passavant spricht noch von einem zweiten Blatte mit der Einsetzung des hl, Abendmahls und der Jahrzahl 1518. Dasselbe ist aber nicht von Swart, sondern von einem deutschen Meister. Auch hat das Monogramm, begleitet von einer Boraxbüchse, eine andere Form. Wir handeln über diesen Meister weiter unten.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.