Ernst Neumann

Objektnummer: 2874
Verwendung: 1897
Wo angebracht: recto / im Stein
Typ: Monogramme

Objektnummer: 2865
Verwendung: 1897
Wo angebracht: recto / im Stein
Typ: Monogramme
geboren: 1871
gestorben: 1954

Neumann, Ernst (seit 1911 auch: Neumann-Neander, N2, Pseudonym Kaspar Beil)

Bereits seit 1886 machte N. durch zahlreiche Sportrekorde auf dem Hochrad von sich reden. Schon früh begeisterte er sich für Motorräder, versuchte sich seit 1898 auch mit eigenen Konstruktionen; 1904 nahm er mit einem eigenem Leichtmotorrad am Rennen Paris – Rom – Paris teil. N. studierte zunächst an der Kasseler, seit 1893 an der Münchener Kunstakademie sowie an der Technischen Hochschule. Seit 1896 lieferte er Graphiken u. a. für die Zeitschriften „Jugend“ und „Simplicissimus“. Zusammen mit →Heinrich Wolff (1875–1940) gründete er 1901 die „Graphische Schule Neumann-Wolff“, in der Holzschnitt und Lithographie gelehrt wurde und die bis 1903 bestanden haben dürfte. Im selben Jahr wurde N. Mitgründer und Künstlerischer Leiter des literarischen Kabaretts „Elf Scharfrichter“ (1901-03). Hierfür gestaltete er Plakate wie das bekannte „Kerzenplakat“ (1901/02). 1903-08 folgte ein Aufenthalt zu|Studienzwecken und als Werbegrafiker in Paris.

Opschondek, Roland, "Neumann, Ernst" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 143 f. [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd118986570.html

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.