Emil Stump

Objektnummer: 2898
Verwendung: 1930
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen
geboren: 1886
gestorben: 1941

Emil Wilhelm Stumpp wurde geboren am 17. März 1886 in Neckarzimmern und verstarb am 5. April 1941 in Stuhm, Westpreußen. Er war ein deutscher Lehrer, Maler und einer der bekanntesten deutschen Pressezeichner der Weimarer Republik. Berühmt geworden war er durch seinen unnachahmlichen Zeichenstil: Es gab kaum eine Persönlichkeit von Rang und Namen, die er nicht gezeichnet hat und deren Porträt nicht in irgendeiner in- oder ausländischen Publikation veröffentlicht wurde: Politiker und Intellektuelle, Wirtschaftsmagnaten, Musiker, Maler, Dichter und Sportler. Fast immer ließ er sei seine Zeichnungen signieren - wenn man so will, eine Marotte, oder anders gesagt: sein Markenzeichen, aber auch eine Aussage der Porträtierten, die damit ihr Einverständnis dokumentierten.

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.