Verschiedene Medailleure C.F.

Objektnummer: 2973
Nagler: 2-24
Verwendung: 17. Jhdt.
Typ: Monogramme

Text Nagler Band 2 Nr. 24:

Medailleure und Münzmeister, welche C. F. zeichneten,
Charles François Chéron, Medailleur, geb. zu Luneville 1635 , gest. zu Paris 1699. Dieser geschickte Künstler war einige Zeit erster Medailleur des Papstes Clemens X , und als solcher fertigte er auch den schönen Medaillon mit dem Bildnisse des Architekten und Bildhauers Gio. Lorenzo Bernini. Er ist mit der Jahrzahl 1674 und den Initialen des Namens bezeichnet. Ein anderer grösser Medaillon von Metallcomposition gibt das Bildniss des Manfredus Septalius (Settala), des Erfinders des Teleskops. Dieses schöne Stück ist mit C. F. 1677 be­zeichnet. Als Medailleur des Königs Ludwig XIV. fertigte er eine Anzahl von Schaumünzen zur Verherrlichung der Siege des genannten Monarchen. Einige dieser Medaillen sind ebenfalls mit den Initialen bezeichnet. Zur Zeit, als Cheron in Rom thätig war, übte Carlo Citerni dieselbe Kunst. Sollte dieser ebenfalls C. F. gezeichnet haben, so sind die Arbeiten zu unterscheiden. Er fertigte die Medaillen mit den Bildnissen des Carlo Malaspina und des Cardinals Francesco Maria de Medici.
Caspar Fochtmann, Sachsen-Weimar’scher Münzmeister und War­dein zu Reinhardsbrunn von 1621-1623.
Christian Fischer, Medailleur und Münzmeister des Herzogs Friedrich I. von Gotha von 1683-1690. Die Initialen seines Namens stehen auf Münzgeprägen. Auch der Buchstabe F zwischen bei Fischen kommt vor.
Christoph Fischer, Münzmeister in Dresden, 1678-1686.
Carl Falkner, Münzmeister in Eisenach von 1692-1693. Er zeichnete auch I. C. F.
Bartolomeo Cotel, Stempelschneider in Rom von 1706-1718. Er zeichnete auch B. C,


Literatur

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.