Robert Franz Curry

Objektnummer: 3049
Verwendung: um 1920
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen

Objektnummer: 3048
Verwendung: um 1920
Wo angebracht: recto
Farbe: braun
Typ: Signaturen
geboren: 1872
gestorben: 1955

Robert Franz Curry wurde 1872 in Boston (USA) geboren, absolvierte die Havard Universität (Cambridge), zog 1891 nach Europa und nahm in Stuttgart ein Architektur- und bald danach in München ein Malereistudium auf. An der Münchner Kunstakademie kam er mit den gegensätzlichen Strömungen von Gründerzeit, Spätimpressionismus und Jugendstil in Berührung. Curry war ein klassischer plein-air-Maler und ließ sich auch von Minustemperaturen nicht abbringen, seine Landschaften im Freien zu malen. In Oberstdorf lernte er Fritz C. Rosen kennen, den er „entdeckte“, nachhaltig beeinflusste und mit dem er häufig gemeinsam ausstellte. Sein Schwerpunkt waren angenehme, atmosphärisch gut gemalte Landschaften, oft Schneelandschaften im Gebirge, weshalb er der „Schneemaler“ genannt wurde. Er starb 1955 in Riederau.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.