Wilhelm Haller

Objektnummer: 3092
Verwendung: 1917
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen
geboren: 1873
gestorben: 1950

Wilhelm Haller (* 28. Mai 1873 in Freiburg im Breisgau; † 11. Januar 1950 ebenda) war ein deutscher Maler.

Der Sohn des Dekorationsmalers Konrad Haller besuchte in Freiburg die Volksschule und das Berthold-Gymnasium, an dem er 1892 Abitur machte. Anfangs studierte er nach dem Abitur Staatswissenschaften an der Universität Freiburg, widmete sich aber ab 1897 ganz der Malerei, womit er sich schon in Kindheit und Jugend stark beschäftigt hatte. 1932 erhielt er den Badischen Staatspreis, 1933 veranstaltete der Kunstverein Freiburg eine Ausstellung zu seinem 60. Geburtstag.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.