Georg Wrba

Objektnummer: 3164
Verwendung: 1919
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen
geboren: 1872
gestorben: 1939

Georg Wrba: München 1872 - 1939 Dresden-Blasewitz; Nach einer Holzbildhauerlehre 1885-91 besuchte der Bildhauer und Medailleur Peter Georg Wrba die Münchener Akademie von 1891-97, wurde anschliessend freier Bildhauer und Fachlehrer an der Städtischen Gewerbeschule München und 1899 Mitglied der Münchener Secession. 1902 schuf er den Krieger-Brunnen in Kempten, 1905 das Denkmal Otto v. Wittelsbach an der Wittelsbacher Brücke in München, sowie den St. Mang-Brunnen in Kempten und den Wasserbusch-Brunnen in Aschersleben. 1905 zum Professor ernannt, wurde er 1907 Lehrer und Vorstand eines Meisterateliers für Bildhauerkunst an der Dresdener Akademie und hatte diese Stelle bis 1931 inne. Er schuf zahlreiche Büsten, Bauplastiken, Grabdenkmäler, Kleinplastiken, Medaillen und Plaketten und war ein äußerst einflussreicher Vertreter zuerst der Münchener und dann der Dresdener Bildhauerschule.

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.