Hans Baluschek

Objektnummer: 5720
Verwendung: 1933
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 5719
Verwendung: 1933
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen

Objektnummer: 5448
Verwendung: 1913
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen

Objektnummer: 3254
Verwendung: 1893
Wo angebracht: recto
Farbe: braun
Typ: Signaturen
geboren: 1870
gestorben: 1935

Hans Baluschek (* 9. Mai 1870 in Breslau; † 28. September 1935 in Berlin) war ein deutscher Maler, Grafiker und Schriftsteller. Er gehörte zur Berliner Secession und war nach 1920 aktives Mitglied der SPD.

Baluschek war ein Hauptvertreter des deutschen kritischen Realismus, wobei Baluschek selbst jede Form des „-ismus“ für seine Kunst ablehnte,[1] und stellte anklagend das Leben des Proletariats dar.[2] Seine Bilder beschäftigten sich entsprechend vor allem mit den Menschen des Arbeiterstandes in Berlin.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Gemälde und Illustrationen von Büchern wie Peterchens Mondfahrt und verschiedenen Zeitschriften.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.