Carl Friedrich Nerly

Objektnummer: 3310
Nagler: 2-47
Typ: Monogramme
geboren: 1807
gestorben: 1878

Friedrich von Nerly (italienisch Federico Nerly, ursprünglich Christian Friedrich Ne[h]rlich, in Kunstkreisen zur Unterscheidung von seinem Sohn auch Friedrich Nerly der Ältere; * 24. November 1807 in Erfurt; † 21. Oktober 1878 in Venedig), war ein deutscher Maler, der durch Veduten (Stadtansichten) von Venedig bekannt wurde.

Text Nagler Band 2 Nr. 47:

Carl Friedrich Nerly, Landschafts- und Thiermaler, wurde 1807 zu Erfurt geboren, und mit ungewöhnlichem
Talente begabt, zog er in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit auf sich. Freiherr von Rumohr, der besondere Gönner des Künstlers, verschaffte ihm Gelegenheit, Italien besuchen zu können, und dieses Land betrachtet er seit 1826 als seine Heimath. Der grösste Theil seiner meisterhaften Gemälde führt den Beschauer in die Romagna, nach Neapel, Venedig und in andere Gegenden Italiens. Er malt Ansichten von Städten, Landschaften mit Architektur, und Scenen aus dem italienischen Volksleben. Auf einigen Gemälden und Zeichnungen findet man die Initialen des Namens, auf anderen Werken, sowie auf den geistreichen Radirungen steht ein aus den Cursivbuchstaben F N gebildetes Monogramm, so dass wir auf diesen Künstler zurückkommen.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.