Franz Graf von Pocci

Objektnummer: 3314
Nagler: 2-53
Typ: Monogramme
geboren: 1807
gestorben: 1876

Franz Ludwig Evarist Alexander Graf von Pocci (* 7. März 1807 in München; † 7. Mai 1876 ebenda) war ein deutscher Zeichner, Radierer, Schriftsteller, Musiker und Komponist. Aufgrund seiner Werke für das Kasperl- und Marionettentheater wurde er auch als „Kasperlgraf“ bekannt.

Text Nagler Band 2 Nr. 53:

Franz Graf von Pocci in München fand im Künstlerlexicon eine ausführliche Stelle, da er, obwohl nach seinem Stande zum Dilettanten verdammt, zu den geistreichsten Künstlern zu zählen ist. Wir werden auch Gelegenheit finden, unter F. P. auf ihn zurückzukommen. Dieses Zeichen, welches man CFv! lesen wird, steht
auf einem Holzschnitte in den Studentenliedern, welche Graf Pocci illustrirt hatte. Das Buch erschien 1845 in der xylographischen Anstalt von Schneider und Braun zu München.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.