Willem Joseph Laquy

Objektnummer: 3438
Verwendung: 18. Jhdt.
Typ: Signaturen
geboren: 1738
gestorben: 1798

Text Wurzbach:

Laquy. Willem Joseph Laquy, Maler und Zeichner, geb. 1738 zu Bruel nächst Cöln, gest. 1798 zu Cleve. Er war Schüler eines Malers namens Beldieu und kam früh nach Amsterdam, wo er für den Tapetenfabrikanten Johannes Kemmers mehrere Jahre arbeitete und die Landschaften staffierte, welche Wybrand Hendriks malte.
Er zeichnete die Bilder der Sammlung Braamcamp, auch jene, welche später, nach Eußland verkauft, zur See untergingen, wie die „Kraamkamer" von G. Dou, die „Ossendrift" von P. Potter, die „Wendeltrap" von A. Koedyck u. a. Er malte auch selbst Genrebilder, die seinerzeit großen Beifall fanden.


Literatur

Wurzbach, Dr. Alfred von: Niederländisches Künstlerlexikon aufgrund archivalischer Forschungen bearbeitet, Band 2 L-Z, Wien und Leipzig 1910


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.