Frank (johann) Kirchbach

Objektnummer: 3664
Wo angebracht: recto
Farbe: rot
Typ: Signaturen
geboren: 1859
gestorben: 1912

(Johann) Frank Kirchbach (02.06.1859 London - 19.03.1912 Schliersee):
Maler, Zeichner, Grafiker, Illustrator; Sohn des Malers Ernst Sigismund Kirchbach (1830-1876); 1874-78 Studium an der Kunstakademie Dresden; 1878-83 Studium an der Kunstakademie München (bei Alexander von Wagner); für seine Werke „Spion“ (1881) und „Büßende Magdalena“ (1881) erhielt er die akademische Medaille und für sein Werk „Herzog Christoph von Bayern […]“ (1882) wurde ihm der 1. Preis für Komposition zugesprochen; 1882-84 Reise nach Italien, Frankreich und Großbritannien; im Anschluss war er einige Jahre in München ansässig; 1889-96 leitete er die Mal- und Komponierklasse am Städelschen Institut in Frankfurt a.M.; ab 1896 Lehrer für Aktzeichnen an der Kunstakademie München; in München lebte er in der Ainmillerstraße und hatte sein Atelier im Rückgebäude der Kaulbachstraße 33; Kirchbach malte neben Decken- und Wandgemälden v.a. Genrebilder, Porträts, Landschaften und Stillleben


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.