Hugo Zieger

Objektnummer: 3781
Verwendung: 20. Jhdt.
Wo angebracht: recto
Typ: Monogramme
geboren: 1864
gestorben: 1932

Hugo Zieger (* 5. Juli 1864 in Koblenz; † 27. März 1932 in Oldenburg) war ein deutscher Maler. Sein bekanntestes Werk ist das Fresko Der Bruderkuß, eine Darstellung der Hinrichtung der friesischen „Volkshelden" Dude und Gerold Lubben.

Zieger begann bereits in seiner Kindheit zu malen und zu zeichnen. 1883 wechselte er von der Oberprima der Oberrealschule Koblenz zur Düsseldorfer Kunstakademie. Dort wurde er vom Historienmaler Peter Janssen ausgebildet. Zieger beteiligte sich 1893 an einem Wettbewerb zur Förderung großformatiger Freskenmalerei. Der Heimatdichter Hermann Allmers schlug Hugo Zieger ein Wandbild in der Eingangshalle des Hauses der Familie Lübben in Schmalenfletherwurp vor. Zieger schuf daraufhin das Fresko Der Bruderkuß. Das Fresko zeigt die Hinrichtung der Brüder Dude und Gerold Lubben (Lübben) durch den Bremer Rat im Jahr 1419. Der jüngere Gerold küsst dabei den bereits abgeschlagen Kopf seines Bruders Dude. Das Fresko befindet sich heute als Leihgabe der Familie Lübben im Museum Nordenham.

1912 nahm Hugo Zieger in Oldenburg eine Anstellung als Zeichenlehrer an und blieb bis zu seinem Tod in Oldenburg. (Wikipedia)


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.