Gabriel Pellon

Objektnummer: 3814
Verwendung: 1955
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
geboren: 1900
gestorben: 1975

Pellon, der als Lehrmeister der späteren Oskar-Preisträger Rolf Zehetbauer und Kiebach galt, hat neben seiner Tätigkeit für das bundesdeutsche Kino auch weiterhin als freischaffender Künstler gearbeitet. In Innsbruck und Berlin (1956 in der Galerie Springer) konnte er seine Werke ausstellen. Einige seiner Arbeiten (z.B. die Gemälde „Komposition“ und „Fischbraut“) aus den 50er und 60er Jahren fanden sogar noch zu Beginn des neuen Jahrtausends ihren Weg in Auktionen. Noch 2009 und 2010 konnte man Pellons Arbeiten im Rahmen von Ausstellungen wie 'Die phantastischen Welten des Gabriel Pellon' in der Galerie Bernd Dürr begutachten.

Pellon starb 75-jährig in München, wo er sich, aus Berlin kommend, 1960 niedergelassen hatte. (Wikipedia)


Literatur: Die phantastischen Welten des Gabriel Pellon, Herausgeber Galerie Bernd Dürr GmbH, ISBN 3-927872-12-1

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.