Horst Hübsch

Objektnummer: 3924
Verwendung: 1991
Wo angebracht: verso
Farbe: grau
Typ: Signaturen
geboren: 1952
gestorben: 2001

Horst Hübsch (* 10. Mai 1952 in Saarbrücken; † 1. August 2001 in Homburg) war ein deutscher Künstler.
Horst Hübsch verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit in Saarbrücken. Nach dem Abitur (1974) studierte er von 1974 bis 1977 an der Staatlichen Werkkunstschule in Saarbrücken, einer der Vorgängereinrichtungen der heutigen Hochschule der Bildenden Künste Saar. Dem schloss er eine Lehre als Steinbildhauer bei einem Saarbrücker Steinmetzbetrieb an. Von 1991 bis 1993 absolvierte er ein Studium der Malerei an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 1981 war Hübsch als freischaffender Künstler und Kunstdozent tätig.

Hübsch war ein lesender Mensch, ein intellektueller Geist. Ihn interessierten vor allem philosophische Fragestellungen, das politische Geschehen sowie die Wechselwirkungen jedweder Einflüsse des gesamten menschlichen Umfeldes. Sein Motto, dem er konsequent sein gesamtes Wirken – insbesondere sein künstlerisches Schaffen – unterordnete, war: "Alles hat mit Allem zu tun."
Hübsch war verheiratet und hatte aus erster Ehe einen Sohn. Er lebte und arbeitete überwiegend in Saarbrücken und der Großregion Luxemburg, Lothringen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Wallonien. Der Künstler starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 49 Jahren.

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.