Dirk Hupe

Objektnummer: 3927
Verwendung: 1990
Wo angebracht: verso
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen
geboren: 1960

Dirk Hupe (* 1960 in Essen) ist ein deutscher Künstler. Er lebt und arbeitet im Ruhrgebiet.
Dirk Hupe studierte von 1980 bis 1986 Germanistik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Beschäftigung mit Texten, ihren Inhalten und ihrer Gestalt schlägt sich bis heute deutlich wahrnehmbar in seiner Kunst nieder. Danach studierte er Kommunikations-Design an der Universität Duisburg-Essen und schloss 1990 als Diplom-Designer in freier Malerei und Fotografie ab; von 1993 bis 1994 hielt er sich mit einem DAAD-Jahresstipendium an der Artez Hogeschool voor de kunsten Arnhem auf und absolvierte 1994 das Postakademische Examen der Ateliers Arnhem. Er hat in den vergangenen Jahren an der Universität Gesamthochschule Essen, später der Universität Duisburg-Essen, der Universität Witten/Herdecke und an der Fachhochschule Dortmund gelehrt. Im Laufe seiner künstlerischen Karriere erhielt er Förderungen, Kunstpreise und Stipendien und war zuletzt 2010 Artist in Residence an der Universität Witten/Herdecke.

Ausstellungen in Museen, Kunstvereinen, Multimediafestivals und Galerien wurden bislang unter anderem in Europa, Japan, China, Russland, Korea und Neuseeland gezeigt. Seine Installationen, Bilder und Objekte sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vorhanden. (Wikipedia)

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.