Peter Zaumseil

Objektnummer: 3957
Verwendung: 1991
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen
geboren: 1955

Am 10.09.1955 in Greiz geboren. Peter Zaumseil lernte nach der 10. Klasse in Greiz den Beruf des Metallfacharbeiters. Das bildnerische Schaffen war sein Hobby. Er war im Zirkel von Lothar Meinhardt im VEB Plasttechnik Greiz. Über die Bezirksklasse für "Bildnerisches Volksschaffen" in Rudolstadt wurde Peter Zaumseil zum Leiter des Malzirkels am Theater der Stadt Greiz befähigt, den er von 1981 bis 1987 leitete. Das Material Holz liegt ihm besonders am Herzen. Mit der Kettensäge hat er auf dem Holzbildhauerplenair in Göpfersdorf Liebespaare in Großformat geschaffen. Einige Skulpturen stehen auch in Zaumseils Garten hinter seinem Haus. Mit befreundeten Künstlern hat er in seinem gegründeten Kleinstverlag "Dreier Press" Künstlerbücher und Mappenwerke gestaltet und gedruckt.

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.