L. Garreau

Objektnummer: 4074
Nagler: 4-1106
Verwendung: 18. Jhdt.
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 4073
Nagler: 4-1106
Verwendung: 18. Jhdt.
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Text Nagler Band 4 Nr. 1106:

L. Garreau, Radirer, gehört zu den wenig bekannten Künstlern, und man weiss noch nicht, welchem Laude er angehöre, Wir glauben nicht, dass er mit dem L. E, P. Garreau im Künstler Lexicon Eine Person sei, obgleich die Zeit für ihn spricht, Unser Meister arbeitete um 1788. Er hinterliess eine Folge von 27 Blättern mit radlrten Imitationen nach Zeichnungen von Rafael, Correggio, Tintoretto, Dominichino, Tizian, Cambiasi, Palma Giovane, P, da Cortona, Maratti u. A. gr. fol. und 4.. in die Höhe und Breite, Ein Titelblatt ist nicht vorhanden; Auf Blättern dieses Werkes kommen die Cursiven vor.
L. E. Garreau lebte 1783 in Amsterdam. Er radirte für das Werk von Le Brun die Ansicht eines Stadtthores am Seehafen, in welchemReisende im Boote landen. Dieses Blatt ist. nach J.B. Weenix radirt und gestochen.


Literatur

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.