Francesco Villamena

Objektnummer: 4086
Nagler: 1-1390
Verwendung: 17. Jhdt.
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 4085
Nagler: 1-1390
Verwendung: 1626
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
geboren: 1556

Francesco Villamena (* 1564 in Assisi; † 7. Juli 1624 in Rom) war ein italienischer Zeichner und Kupferstecher.

Francesco Villamena, Maler und Kupferstecher, wurde um 1556 in Assisi geboren, nicht 1566, wie man gewöhnlich angibt. Als Maler ist dieser Künstler wenig bekannt, da die Kupferstecherkunst seine Zeit in Anspruch nahm. Cornel Cort lehrte ihn die Führung des Stichels, aber ohne ausserdem Einfluss auf seinen Zögling zu üben. Villamena arbeitete fast immer nach einer einfachen Zeichnung, da er weniger auf die malerische Wirkung, als auf die Form sah. Dennoch ist er nicht durchhin korrekt in der Zeichnung, obgleich es sich zeigt, dass er Studien nach der Antike und nach den grossen Meistern der römischen Schule gemacht hat. Nach eigener Composition stach er nur wenige Blätter, und darunter ist jenes das beträchtlichste, welches einen Bauer vorstellt, welcher sich mit der Faust gegen eine Menge anderer Figuren seines Standes vertheidiget. Das Gemälde Villamena's befindet sich in der Gallerie des Fürsten Ludan Bonaparte in Rom, und man erkennt darin eine Satyre auf Heinrich IV. von Frankreich, welcher es hier als Faustkämpfer mit der Liga aufnimmt. Der Stich ist von 1601, gr. qu. fol. Im Künstler - Lexicon XX. S. 260 haben wir in
80 Nummern Blätter dieses Künstlers verzeichnet, und darunter werden der Vorbilder wegen noch immer mehrere sehr geschätzt. Viele können als Muster eines sauberen und überdachten Stiches gelten, worin sich aber Villamena fast immer gleich bleibt, so dass seine Werke auch ohne Namen und Zeichen leicht zu kennen sind. Das Monogramm besteht aus den Buchstaben AV., A. h. Villamena Assisis. Wenn Christ S. 353, und andere ein aus AR bestehendes Zeichen geben, so ist dieses wahrscheinlich nur durch eine fehlerhafte Nachbildung desselben entstanden. Die obigen Monogrammen sind nach den Originalen gezeichnet, und enthalten deutlich AV, nicht AR.
F. Villamena starb zu Rom 1626 eines plötzlichen Todes. Mariette besass 360 Blätter von ihm, worunter aber wahrscheinlich Varietäten, und die Abdrücke von den durch ihn retouchirten Platten älterer Meister waren.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.