Christian Ludwig von Hagedorn

Objektnummer: 4343
Nagler: 3-1630
Verwendung: 18. Jhdt.
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
geboren: 1717
gestorben: 1780

Christian Ludwig von Hagedorn (* 14. Februar 1712 in Hamburg; † 24. Januar 1780 in Dresden) war ein deutscher Kunsttheoretiker und -sammler, außerdem Amateurstecher und Diplomat im sächsischen Dienst. Seine kunsttheoretischen Betrachtungen bereiteten die Ästhetik der Romantik vor. Sein älterer Bruder Friedrich (1708–1754) war Dichter, sein Vater Hans Statius Diplomat und Regierungsrat in dänischen Diensten. (Wikipedia)

Text Nagler Band 3 Nr. 1630:

Christian Ludwig von Hagedorn, Direktor der churfürstlichen Akademie in Dresden, geb. zu Hamburg 1717, gestorben 1780, radirte 53 Blätter mit Landschaften und Charakterköpfen. Er war Dilettant, handhabte aber die Nadel mit vielem Geist. Er veranstaltete Folgen von sechs und zwölf Blattern, zuletzt gab er aber ein Titelblatt hiezu: Landschaften und Köpfe, und die weitere Folge ist betitelt: Neue Versuche, Landschaften und Köpfe, 1765. Das Format seiner Radirungen ist verschieden, 12, 8, qu. 8 und qu. 4.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Nagler, Georg Kaspar ; Andresen, Andreas ; Clauss, Carl: Die Monogrammisten : und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben etc. bedient haben ; mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel der alten Gold- und Silberschmiede ... , 5 Bände, 1858-1879


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.