Josef Sattler

Objektnummer: 5137
Verwendung: 1895
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 5136
Verwendung: 1892
Wo angebracht: in der Platte
Typ: Monogramme

Objektnummer: 4579
Verwendung: 1897
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
geboren: 1867
gestorben: 1931

Joseph Kaspar Sattler (* 20. Juli 1867 in Schrobenhausen; † 12. Mai 1931 in München) war ein Maler, Exlibriskünstler und Illustrator im Jugendstil. Er wurde vor allem als Jugendstil-Künstler für seine Ex-Libris und Illustrationen u.a. für die Zeitschrift Pan bekannt. Nach einer Lehre als Maler und Vergolder bei seinem Vater in Landshut studierte er an der Münchner Kunstakademie und ließ sich als freischaffender Künstler in München nieder. Vielfältige Illustrationen, Ex-Libris, Plakate und Arbeiten für die Reichsdruckerei führten ihn u.a. nach Straßburg (école des Arts Décoratifs de Strasbourg) und Berlin. U.a. entwarf er auch 1897 die Schrift 'Nibelungenschrift', die für sein monumentales Werk "Die Nibelungen" verwendet wurde, das Deutschland auf der Weltausstellung in Paris 1900 zeigte. Hiervon wurden nur 200 Exemplare gedruckt. 1917 wurde Sattler zum Professor in Straßburg ernannt. Er gilt als einer der führenden Wegbereiter des Jugendstils. (Wikipedia)

Siehe auch: Ludwig Hollweck, Hanns Schultes: Joseph Kaspar Sattler. Ein Wegbereiter des Jugendstils. W. Ludwig Verlag, Pfaffenhofen 1988 (=Schrobenhausener Kunstreihe, Bd. 2). ISBN 3-7787-2090-2.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.