Lucian Reich

Objektnummer: 5024
Verwendung: 19. Jhdt.
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
geboren: 1817
gestorben: 1900

Lucian Reichs Vater war der Schullehrer, Bildhauer und Maler Lucian Reich (der Ältere), sein Großvater war Mathias Reich und sein Schwager der Lithograph und Photograph Johann Nepomuk Heinemann, mit dem er eng zusammenarbeite. Sein Bruder Franz Xaver Reich war Bildhauer. Ersten Zeichenunterricht erhielt Lucian Reich an der Mal- und Zeichenschule seines Vaters. Er nahm Unterricht am Städelschen Institut in Frankfurt unter dem Maler Philipp Veit, später ging er nach München. Von 1855 bis 1899 war er als Zeichenlehrer am Lyceum in Rastatt tätig. Einer seiner Schüler dort war Heinrich Hansjakob.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.