Charles Crodel

Objektnummer: 5214
Verwendung: um 1970
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 5213
Verwendung: 1971
Wo angebracht: recto
Farbe: blau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 5212
Verwendung: um 1960
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen

Objektnummer: 5211
Verwendung: um 1960
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Charles Crodel (* 16. September 1894 in Marseille; † 28. November 1973 in München, begraben in Halle) war ein deutscher Maler, der mit großflächigen Wandmalereien und anderen Kunstwerken der Raumgestaltung bekannt wurde. Er fertigte zudem Holzschnitte und Grafiken an und war ein sakraler Glaskünstler. Darüber hinaus schuf er Muster für textile und andere Angewandte Kunst. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden zahlreiche seiner malerischen Werke der sogenannten entarteten Kunst zugerechnet und zerstört. Crodel war als Lehrer in der bildenden und angewandten Kunst tätig und unterrichtete Kunstgeschichte. (Wikipedia)


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.