Johann Peter von Langer

Objektnummer: 5275
Verwendung: 1798
Wo angebracht: recto
Farbe: braun
Typ: Signaturen
geboren: 1756
gestorben: 1824

Johann Peter (von) Langer (* getauft 1. Juli 1756 in Kalkum, heute zu Düsseldorf; † 6. August 1824 in München) war ein deutscher Maler.

Langer, Johann Peter von, Maler und Kupferstecher, geborenen Kalkum bei Düsseldorf im Jahr 1756. Er studirte unter Krahe auf der Akademie zu Düsseldorf und wurde im Jahr 1784 zum Professor, im Jahr 1789 zum Direktor dieser Anstalt,
sowie im Jahr 1801 zum Direktor der dortigen Gallerie ernannt. Im Jahr 1789 maohte er eine Reise naoh Holland und im Jahr 1798 nach Paris. Im Jahr 1806 wurde er nach München berufen, und mit der Stelle eioes Direktors der dort eingerichtenden Akademie betraut. Noch im Jahre 1822 unternahm er eine Reise nach Italien. Er gehört der älteren Münchner Schule an. Besonders glücklich war er in der Darstellung edler Grazie und sanfter Hoheit weiblicher Personen. Sein Colorit versetzt den Beschauer in die Blüthezeit der niederländischen Schule. Von seines Historiengemälden nennen wir: sechs Bilder aus der Fabel der Psyche für einen Saal in Barmen; ein Altargemälde, lasset die Kindlein zu mir kommen, für die Schulkirche zu München; von seinen Bildnissen: das der Königin von Bayern, Gemahlin Ludwigs, als Kronprinzessin; von seinen Radirungen: Merkur enthauptet den Argus nach H. Caracci. Er bediente sich der Zeichen: J. P. L.; J. P. v. L. und beigesetzten Monogramms. Im Jahr 1824 starb er zu München. (Müller, Die Künstler aller Zeiten.... Stuttgart 1860)


Literatur

Fr. Müller, Die Künstler aller Zeiten und Völker, Stuttgart 1860


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.