Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Drache
Drache, (lat. draco franz. dragon engl. dragon) ursprünglich die geflügelte Riesenschlange: das Fabeltier fast aller alten Völker, dem auch die geflügelte Eidechse zu Grunde zu liegen scheint. Das Stoffmuster übernimmt den D. schon im frühen Mittelalter aus China, wo er zu den heiligen Tieren gezählt wird und mit 5 Krallen vom Kaiser und den ihm nächst stehenden Prinzen als Wappen geführt wird. Auch Japan (s. d.) übernimmt den D. als Kunstform und Wappentier, wo er als letzteres mit 3 Krallen dargestellt erscheint. (Abbildungen s. unter Japan.)
Siehe auch:  Auch  Grund  Schlan  Stoff