Lexikon

Die Werke der Maler in ihren Handzeichnungen. Beschreibendes Verzeichniss der in Kupfer gestochenen, lithographirten und photographirten Facsimiles von Originalzeichnungen grosser Meister. Gesammelt und herausgegeben von Rudolph Weigel. Leipzig, Rudolph Weigel. 1865.

Gesamtindex
Eintrag: Beccafumi, Domenico
Domenico Beccafumi.
1484 — 1549.

264 D. B. und Francesco Vanni. 2 Darstellungen. Das Opfer Abraham’s in 10 Blättern, und Moses die Gesetztafeln zer­brechend in 8 Blättern. Aus dem Fussboden des Domes zu Siena u. nach Vanni’s Zeichnungen (siehe Ottley). A. Andreani sc. Clair obscur. Br. 63" und 68", H. 27" 6"' und 46".
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. 1. No. 4., und Ottley Notices Nr. 4. 5.

265 Eva, aus dem Fussboden des Domes zu Siena. A. Andreani sc. Clair obscur. H. 17", Br. 11" 8"'
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. I. No. 1.

266 Abel, ebendaher. 11" 6"'. F. Vanni sc. Clair obscur. H. 14" 10''', Br 11'' 6'''
Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. I. No. 2.

267 Das Opfer Abraham’s. Auf dem Blatt unten drei sitzende Männer neben einem Esel. Feder. Bouteillier lith. H. 15", Br. 10" 3 1/2‘“.
Denon, Monuments 77.

268 Figurenstudie zweier Propheten. Feder u. Bister mit Weiss gehöht. F. C. Lewis sc. H. 15", Br. 7" 9 1/2'".
Ottley, The Italian school 37.

269 Die Anbetung der Hirten. Rothstein. Bekannt durch den Stich des Meisters. H. 11" 5'", Br. 8" 7"'.
Macé, Cabinet Jabach

270 Die heilige Jungfrau mit dem Kinde auf Wolken thronend und von fünf Heiligen verehrt. Feder und Bister. S. Muli­nari sc. H. 11" 7 1/2''' Br. 8".
Mulinari, Istoria pratica 33.

271 Der Christusknabe im Tempel lehrend. Feder und Bister. Br. 5" 7"', H. 3" 9"'.
Saint-Morys, Disegni originali.

272 S. Magdalena, aus dem Dome zu Siena. Clair obscur. 1587. A . Andreani sc.H. 17" 2"', Br. 11" 8'"
Die Clair obscur der Schule von Modena.

273 S. Paulus in ganzer Figur. Clair obscur, wahrscheinlich vom Meister selbst. H. 9" 3"'. Br. 5" 10'".
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. IV. No. 22.

274 S. Philippus in ganzer Figur. Clair obscur vom Meister selbst. H. 10" 6'", Br. 6" 3'''.
Die Clair obscur der Schule von Modena. Bartsch CI. IV. No. 23.

275 S. Philippus in ganzer Figur. Clair obscur von Beccafumi selbst od. einem Modenesischen Künstler. H. 15" 3'", Br. 7 " 10"'.
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. IV. No. 13.

276 S. Petrus, in ganzer Figur. Ebenso. H. 15" 3'", Br. 7" 10"'.
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. IV. No. 14.

277 Apostel stehend, mit Tafel. Ebenso. H. 15" 3'", Br. 7" 10"'.
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. IV. No. 15.

278 Apostel gegen rechts gehend. Holzschnitt des Meisters selbst. Clair obscur. II. 10" 3'", Br. 6" 3"'.
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. X. No. 12.

279,. Die vier Kirchenväter. Clair obscur vom Meister selbst (siehe Vasari). H. 8", Br. 6" 3"'.
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. IV. No. 35.

280 Zwei stehende Greise, vielleicht Apostel. VomMeister selbst radirt und in Clair obscur. H. 15" 3'", Br. 7" 9"'.
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. X. No. 18.

281 Der Philosoph in der Nische. Clair obscur des Meisters. H. 11", Br. 6".
Die Clair obscur der Schule von Modena, Bartsch CI. X. No. 16.

282 Brustbild eines lesenden Mannes, wahrscheinlich ein Apo­stel. Feder. Oval. H. 3" 4'", Br. 2" 7"'.
Saint-Morys, Disegni originali.