Klopstockmuseum
Adresse:
Schloßberg 12
06484 Quedlinburg
Karte
Kontakte:
+49-(0)3946-2610
© Foto Wolfgang Fischer
Öffnungszeiten:

April bis Oktober: Mittwoch - Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
(Montag und Dienstag geschlossen)

Thema:

In der Ausstellung lernt der Besucher Klopstocks Leben, sein Werk und dessen Wirkung auf seine und die nachkommende Zeit kennen. Klopstock repräsentiert und markiert eindrucksvoll einen Wendepunkt innerhalb der Dichtungsgeschichte. Sein Werk steht als Grenzscheide zwischen den Epochen. Es ist mit einem Fundament zu vergleichen, auf welchem die klassische deutsche Literatur aufbauen konnte und durch das spätere Dichtergenerationen immer wieder Anregung erhielten. Für die neuen Inhalte, welche er literarisch gestaltete, mußte er sich eine neue Sprache und neue Formen schaffen. Die Erneuerung und Erweiterung der poetischen Sprache und der Verskunst gilt heute als seine größte Leistung. Sein stetiges Bemühen um die Erhebung des Niveaus der deutschen Dichtung wird ebenso erkennbar, wie sein Einsatz für die gesellschaftliche Anerkennung der Dichter und die Schaffung eines unabhängigen Künstlertums.

Im Haus sind noch zwei weitere Ausstellungen zu sehen: Dorothea Christiane Erxleben, die erste deutsche promovierte Ärztin, wird mit Leben und Werk vorgestellt. Johann Christian Friedrich GutsMuths, ein bedeutender Pädagoge des 18.Jahrhunderts, der sich um die Einführung des Sportunterrichts verdient gemacht hat, wird gewürdigt.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.