Historisches Museum
Adresse:
Dachauplatz 2-4
93047 Regensburg
Karte

 teilweise behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)941-2448
© Historisches Museum Regensburg
Öffnungszeiten:

Di - So, Feiertage 10-16 Uhr
Do 10 - 20 Uhr

Führungen:

auf Anfrage
Thema:

Das Historische Museum wurde 1931 gegründet, und zwar nicht als Stadtmuseum, sondern als Regionalmuseum für ganz Ostbayern. Entsprechend ist die Vielfalt der Sammlung. Es konnten zwei riesige Bestände als Grundstock übernommen werden. Zum einen waren es die Schätze aus dem Besitz der einst so bedeutenden Reichsstadt, die über eine Zeitspanne von etwa sechs Jahrhunderten hinweg im Rathaus verwaltet wurden, zum anderen die Sammlungen des bereits 1830 gegründeten Historischen Vereins von Regensburg und der Oberpfalz.
Vergangene Ausstellungen
2011 (1)
2010 (1)
1998 (1)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.