Schnuteputzers - Friseurmuseum
Adresse:
Schulstraße 1
68804 Altlußheim
Karte
© Schnuteputzer Museum
Öffnungszeiten:

jeden erstem Montag im Monat 19-20 Uhr und nach Vereinbarung

Thema:

Eines Tages entdeckte Willi Dörr in einem Karton altes Handwerkszeug von seinem Vater. In diesem Moment wurde die Idee ein Museum zu gründen geboren. Seit diesem Tag versucht er die Interessantesten und Ältesten Dinge für sein Museum zusammenzutragen.

Doch irgendwann wurde der Platz knapp, das Museum musste ein neues Zuhause finden. In Bürgermeister Ewald Hestermann und Schulrektor Rainer Heidemann fand er die benötigten Parter. Schnell wurde ein Raum in der Albert-Schweitzer-Schule geräumt und das Museum konnte einziehen. Doch durch anstehende geburtenstarke Jahrgänge benötigte die Schule mehr Platz, das Museum und die Gemeinde-Bücherei wurden als "schulfremd" erkannt und die Koffer durften wieder gepackt werden. Als endgültiges Reiseziel für das Museum und die Bücherei stellte die Gemeinde eine Wohnung im Mehrzweckgebäude bereit, welches direkt im Ortskern liegt und dadurch optimal zu erreichen ist.

Als einziges Problem stellte sich die Renovierung der Wohnung heraus, um die finanziellen Mittel und Förderungen der öffentlichen Kassen zu erhalten gründete Willi Dörr den "Förderverein Friseurmuseum Altlußheim". Mit dessen Hilfe wurde die Wohnung renoviert und zu Museumsräumen umgebaut. Diese Arbeiten wurden im Mai 2000 beendet und das Museum am 22. Mai 2000 mit einer Feierstunde erneut festlich eröffnet.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.