Museum im "Stern"
Adresse:
Sternstraße 35
34414 Warburg
Karte
Kontakte:
+49-(0)561-741988
Öffnungszeiten:

Täglich außer montags 14.30 Uhr - 17.00 Uhr
2. Weihnachtstag, Neujahr, Ostermontag geöffnet Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester, Karfreitag geschlossen

Thema:

Das Warburger Museum im "Stern" ist in einem der ältesten Steinhäuser der Stadt untergebracht. Das Haus wurde um 1340 erbaut. Im Laufe seiner Geschichte war es in Adelsbesitz, gelangte dann in bürgerliche Hände, wurde Stadthaus des Zisterzienserinnenklosters Wormeln, diente im Siebenjährigen Krieg als Quartier für die Generalitäten und zumindest zeitweise als Lazarett, ging dann wieder in bürgerliche Hände über, bis es 1920 an die Stadt Warburg verkauft wurde, die es an das Finanzamt vermietete. Nachdem zwischenzeitlich u.a. Mietwohnungen und später Teile der Stadtverwaltung hier untergebracht waren, wurde in den achtziger Jahren mit dem Umbau zum Museum begonnen. Das Museum konnte am 29. September 1988 eröffnet werden. Bereits lange Jahre vorher hatte das städtische Archiv hier seinen Platz gefunden.
Vergangene Ausstellungen
2000 (1)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.