Waldmuseum mit Waldschule der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV Berlin e. V. (SDW)
Adresse:
Königsweg 4
14193 Berlin
Karte

 behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)30-8133442
+49-(0)30-8133442
© Waldmuseum mit Waldschule der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV Berlin e. V.
Öffnungszeiten:

Di - Fr 10 - 15 Uhr
Sa, So, Feiertag 12 - 17 Uhr

Führungen:

nach telefonischer Anmeldung Führungen durch erfahrene Waldpädagogen
Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

S7 und S9, Bus M 19 , 186 bis S - Bahnhof Grunewald, dann in 6 Minuten Fußweg über Schmetterlingsplatz, Schildhornweg, vor der Revierförsterei Eichkamp links durch den Wald und das Tor dem gepflasterten Weg folgend zum Waldmuseum

Thema:

1966 besuchte der Vorstand der SDW Berlin anläßlich der Bundesfeier zum "Tag des Baumes" das von Oberforstmeister Dauster in einer früheren Fachwerkschule untergebrachte Waldmuseum in Dobrock. Die Begeisterung für ein solches Museum wurde mit nach Berlin genommen, der Gedanke geboren und begonnen nach geeigneten Räumlichkeiten zu suchen, sowie die SDW - Mitglieder zu Spenden aufzurufen. 1968 erfolgte die Zusage zur Nutzung der Räume im rechten Nebengebäude des Jagdschlosses Grunewald. Das Vorhaben, zum Europäischen Naturschutzjahr 1972 eine Ausstellung zu eröffnen konnte nicht umgesetzt werden. Es fehlte nach wie vor Geld, trotz der Zuwendung durch die Klassenlotterie. 1971 wurde ein Nutzungsvertrag über die drei Räume abgeschlossen. Am 6. Mai 1973 wurde unter der Schirmherrschaft des damaligen Regierenden Bürgermeisters, Klaus Schütz, eine "Waldlehrschau" in einem Nebengebäude des Jagdschlosses Grunewald mit einer Pilzausstellung eröffnet und zum "Tag des Baumes" im Schloßgarten ein Baum gepflanzt. Es war die erklärte Absicht, mit dieser Ausstellung bei der Berliner Bevölkerung Interesse und Verständnis für die Zusammenhänge des Lebens im Wald zu wecken und zu fördern, und die Arbeit und damit das Lebenswerk eines Forstmannes an praktischen Beispielen zu verdeutlichen. Klaus Schütz sprach der SDW Dank und Anerkennung dafür aus, daß sie zusätzlich zu ihrer Informationsarbeit diese Lehrschau eingerichtet habe und daß diese gemeinsam mit der Gemälde-Sammlung und der Jagdausstellung im Jagdschloß Grunewald nicht nur ein Ziel von Ausflüglern, von Lehrwanderungen und Schulführungen, son- dern darüber hinaus ein "echter Mittelpunkt positiver Freizeitgestaltung" werden möge. Aus Anlaß des 25jährigen Bestehens der SDW Berlin (29. November 1975) wurde am 24. Januar des folgenden Jahres eine Erweiterung der Waldlehrschau wiederum von Klaus Schütz der Öffentlichkeit übergeben. Aus Mitteln der Klassenlotterie konnte das sehr beliebte Vogelstimmenquiz eingebaut werden. Die Ausstellung befaßte sich mit den "Sozialfunktionen des Waldes".
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.