Heimatmuseum Althütte
Adresse:
Rathausplatz
71566 Althütte
Karte
Kontakte:
+49-(0)7183-959590
Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung

Thema:

Das Museum wurde am 30. April 1988 in dem im Jahre 1873 erbauten ehemaligen Schulhaus, gleich neben dem heutigen Rathaus, eröffnet. Vermittelt wird ein Stück Heimatgeschichte, so wie die Menschen in Althütte in der Vergangenheit lebten und arbeiteten. Über 100 Jahre lang wurden hauptsächlich Holzrechen hergestellt, die im Hausierhandel vertrieben wurden, was den Althüttenern den Spottnamen "Rechenspitzer" einbrachte. Neben den hergestellten Erzeugnissen ist das damals verwendete Originalwerkzeug zu sehen. Am Eingang des Museums sind in einer Glasvitrine Erinnerungsstücke an Anna Haag geb. Schaich ausgestellt. Anna Haag wurde am 10. Juli 1888 in diesem Haus als Lehrerstochter geboren. Sie wurde bekannt als Schriftstellerin und Sozialpolitikerin.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.