Museum am Markt
Adresse:
Marktplatz 13
77761 Schiltach
Karte

 nicht behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)7836-5875
+49-(0)7836-5858
© Museum am Markt Schiltach
Öffnungszeiten:

1. April-31. Oktober täglich 11-16 Uhr
8. Dezember-10. Januar täglich von 14-16 Uhr

Führungen:

Führungen nach tel. Vereinbarung eine Woche im voraus. Kosten für Gruppen bis 20 Personen (durch die Struktur des Hauses bedingt) 60 DM
Thema:

Das Museum am Markt gibt einen chronologischen, schlaglichtartigen Überblick über die Geschichte des Schwarzwald-Städtchen Schiltach. Da Schiltachs Grenzlage ein Sicherungssytem von Burgen nach sich gezogen hat, beginnt der Rundgang im Mittelalter und is tden Resten der dort entstandene Willenburg, der Klingenburg und der Burg Schiltach gewidmet. Die verheerenden Stadtbrände des 16. Jahrhunderts, deren einer die reale Verbrennung einer Frau als verursachenden Hexe zur Folge hatte, diese Tatsache aber auch in anderen Formen tradiert wurde, ist ein Raum gewidmet. Die Geschichte von Kirchenbauten und früher Reformierung führt hinüber in die Sonderheiten des protestantischen bäuerlichen Kirchenkleides der Lehengerichter Waldbauern, die immer auch zum Schiltacher Kirchspiel gehörten und zu dem einzigen weit bekannten Brauch dieser pietistischen Gemeinde: dem Silvesterzug. Arbeit und Zunftwesen am Beispiel einer Sammelzunft und Industriealisierung ganz klassisch durch Textilindustrie im 19. Jahrhundert zeigen die Entwicklung einer Stadt zu einem Gemeinwesen, daß den Spagat zwischen Industriestadt und architektonischer Tourismusatraktion beherrscht. Der Wechselausstellungsbereich wird mit Ausstellungen zur Kulturhistorie von Schiltach, Lehengericht und der Region des Mittleren Kinzigtale "bespielt".
Vergangene Ausstellungen
2013 (1)
2001 (1)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.