ZeitGeist-Uhrenmuseum
Adresse:
Jean-Ritzert-Str.1
76227 Karlsruhe
Karte
Kontakte:
+49-(0)721-4 47 77
+49-(0)721-9 41 60 14
Öffnungszeiten:

zur Zeit ohne feste Ausstellungsstätte
Das Museum sucht nach neuen Räumen! Informationen auf der Homepage.

Thema:

Bestehende Uhrenmuseen beschäftigen sich allgemein mit der Uhr, wobei immer der Schwerpunkt auf der privaten Uhr liegt, Uhren aus dem häuslichen Bereich, wie Standuhren, Kamin- und Wanduhren, Taschen und Armbanduhren. Einige in den letzten Jahren lobenswerterweise gegründete Turmuhrenmuseen spezialisieren sich auf Turm- und Gebäudeuhren, lassen aber auch einen ungewöhnlich spannenden Bereich der Anwendung von Zeitmessern in der Öffentlichkeit unberücksichtigt. Dieses ist nun die Herausforderung an uns gewesen, unsere Sammlung weiter aus- und aufzubauen. Wir blicken heute auf eine weltweit einmalige Sammlung von öffentlichen Uhren, das sind Uhren von Kirchen und anderen Türmen, Gebäudeuhren, Uhren von Post, Bahnhöfen und Fabriken, Uhren von Transport und Verkehr, Wissenschaft und Forschung, Medizin, Sport und Freizeit etc. Mit der Anmietung von ca. 1200 m² in einem alten und denkmalgeschützten Industriebauwerk (eheml.
Spinnerei in Neurod im unteren Albtal, Gemeinde Waldbronn),
welches wir in den nächsten Monaten restaurieren, sehen wir uns nun bald in der Lage, ein bisher unbekanntes Gebiet alter und neuer Technik in der Zeitmessung zeit- und kulturbegeisterten, und nicht nur technikbegeisterten Menschen zugänglich zu machen. So wie die Erfahrung mit unserer Wanderausstellung zeigte, daß junge und alte Menschen, die sonst wenig Sinn für Technik haben, voll Erfurcht und Freude diesen großen Räderwerken der Zeitmaschinen standen und staunten.

Kunstwerke nannten sie diese auch, oder funktionale Skulpturen. "ZeitGeist" ist mehr als ein Museum, es wird Menschen zusammenführen, "sanfter Tourismus" wie ein Freund mal sagte. Es wird ein Erlebniszentrum mit kulturellem, historischen und handwerklichem Anspruch. Geplant sind Geschäfte mit antikem und neuzeitlichem Kunsthandwerk, Goldschmiede und Uhrmacherei für Groß- und Kleinuhren, Seminare und Workshops, Kleinkunstbühne, Musik- und Tanzveranstaltungen,Kunstausstellungen etc. Dieses und viele anderen Ideen verbinden wir mit einer vielseitigen Gastronomie.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.