Hinterlandmuseum
Adresse:
Im Schloss 1
35216 Biedenkopf
Karte

 Café/Restaurant vorhanden
Kontakte:
+49-(0)6461-924 651
© Hinterlandmuseum
Öffnungszeiten:

1. April bis 15. November Di-So von 10-18 Uhr
täglich außer Montag (Oster- und Pfingstmontag geöffnet)

Führungen:

nach Anmeldung
Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

PKW oder Bus: Lahn-Ferien-Straße (B253/B62) gut ausgeschildert bis zum Schloß; Bahn: Bahnhof Biedenkopf, Fußweg durch die Altstadt zum Schloß ca.15 Min.

Thema:

Das Hinterlandmuseum im Landgrafenschloß Biedenkopf wurde 1908 als Regionalmuseum unter der Leitung des Geschichts- und später Schloßvereins eingerichtet, wobei große Teile der historischen Sammlung vor allem der engagierten Tätigkeit des Kaminfegers und Antiquitätenhändlers Carl Pfeil aus
Biedenkopf zu verdanken sind. Überregionale Bedeutung erlangte das Museum vor allem durch seinen umfangreichen
Trachtenbestand. Da die Gegenstände während der Sanierung des Schlosses ausgelagert werden mußten, konnten sie in dieser Zeit notwendigen Restaurierungsarbeiten unterzogen werden. Die wertvollen Museumsstücke können nun, je nach thematischem Zusammenhang, dem Publikum nach und nach auf 700 m² Ausstellungsfläche wieder zugänglich gemacht werden.
In verschiedenen Abteilungen wird die regional- und Kulturgeschichte des Hinterlandes präsentiert. Die
Schwerpunkte der Ausstellung liegen dabei auf Industrie-, Verkehrs-, Landwirtschafts- und Handwerksgeschichte sowie auf Trachten-, Wohn- und Alltagskultur.
Vergangene Ausstellungen
2005 (1)
2001 (1)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.
Weitere Abbildungen