Kunstverein Langenhagen
Adresse:
Walsroder Str. 91 A
30851 Langenhagen
Karte

 behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)511-778929
+49-(0)511-778929
Öffnungszeiten:

Di. bis Fr. 14-18 Uhr, So. 15-17 Uhr

Thema:

Der Kunstverein Langenhagen wurde 1981 von kunstinteressierten Bürgern gegründet. Seine Hauptaufgabe sieht der Kunstverein darin, die Zukunft der Kunst und ihre Vermittlung zu fördern und mitzugestalten.

In Ausstellungen und Veranstaltungen stellt der Kunstverein unterschiedliche Positionen aktueller Kunst zur Diskussion. Dabei handelt es sich überwiegend um überregionale Künstlerinnen und Künstler, aber auch um regionale, die mit ihren Arbeiten aktuelle Strömungen der Kunst widerspiegeln. Besonderes Interesse hat der Kunstverein daran, Neuproduktionen zu fördern und Künstlerinnen und Künstlern ein geeignetes Forum für die Umsetzung neuer Ideen und Ausdrucksformen bieten zu können. Seine Rolle sieht er dabei eher als Mentor und Moderator.

Mit seiner vielfältigen Vermittlungsarbeit, mit seinen beteiligungsorientierten Führungen, Vorträgen, Diskussionen, Gesprächen und Workshops leistet der Kunstverein einen wichtigen Beitrag zum Verstehen aktueller Kunst. Dabei geht es ihm nicht um eine feste Begriffsbestimmung, sondern um die Vermittlung unterschiedlicher und sich ständig ändernder Inhalte, Erscheinungsformen und Funktionen von Kunst heute.

Die ungewöhnliche Kunsthalle in einer ehemaligen Kegelbahn im Zentrum der Stadt bietet mit ihren Möglichkeiten drinnen und draußen ein geeignetes Aktionsfeld und gleichzeitig eine Herausforderung für Kunst und Publikum. Hier kann aktuelle Kunst erlebt und gemeinsam erschlossen werden. Hier wird die Kommunikation gefördert zwischen allen, die sich für Kunst und Kultur interessieren, und denen, deren Aufmerksamkeit für Kunst noch geweckt wird.

Der Kunstverein wird von der Stadt Langenhagen unterstützt. Das Programm wird vom Land Niedersachsen gefördert. Regionale und überregionale Förderer und Sponsoren finanzieren Projekte.
Vergangene Ausstellungen
2014 (1)
2012 (1)
2011 (4)
2010 (5)
2009 (1)
2008 (1)
2007 (6)
2006 (5)
2005 (2)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.