Lindenmuseum Clara Schumann
Adresse:
Unter der Linde 1
01809 Müglitztal
Karte

 teilweise behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)172-3194811
+49-(0)35206-31058
© Heimatverein Maxen e.V.
Öffnungszeiten:

Das Museum ist an 7 Tagen in der Woche jeweils 24 Stunden geöffnet! Der Eintritt ist frei.

Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

Dresden - Heidenau - Richtung Altenberg vor Weesenstein rechts hoch nach Falkenhain - danach kommt Schmorsdorf - am Dorfeingang links abbiegen

Thema:

Das Lindenmuseum Clara Schumann wurde am 27. Mai 2006 eröffnet. Es ist das wohl kleinste freistehende Museum Sachsens mit 6.5 qm. Auf vier großen Ausstellungstafeln können sich die Besucher über Lindenbäume und speziell über die 1000-jährige Schmorsdrofer Linde informieren. Die berühmte Pianistin Clara Schumann ist - wenn sie bei dem Ehapaar Serre auf Schloss Maxen weilte - einige Male zu dieser alten Linde gewandert und hat uns überliefert, dass hier nachts eine weiße Frau umgehen soll. so finden die Besucher auch über das Leben auf Schloss Maxen und die Aufenhalte von Robert und Clara Schumann in Maxen allerhand Interessantes. Außerdem wird der Heimatfilm "Maxen 1955" von Ernst Hirsch gezeigt.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.