Raule und Meer
Adresse:
Salzmarkt 5
39539 Havelberg
Karte

 behindertengerecht
Öffnungszeiten:

Sa., So. 15-18 Uhr (Mai-August)
und nach Absprache

Thema:

Ein kleiner Blick in die Geschichte: Die Stadt Havelberg gehört zwar zum Land Sachsen-Anhalt, besitzt aber eine große brandenburgische Tradition. Die Entwicklung des Landes Brandenburg ging mit von Havelberg als Bischofssitz aus, 948 erlangte Havelberg Stadtrecht.
Große Bedeutung besaß Havelberg Ende des 17. Jh. als Bauplatz hochseegehender Schiffe. Für einen Ort im Binnenland war dies nicht selbstverständlich. "Raule und Meer Havelberg" e.V. beleuchtet die Zeit unter dem Großen Kurfürsten, denn 1787-1702 gab es in Havelberg eine Werft des Kurfürsten unter Leitung des niederländischen Reeders und Kaufmanns Benjamin Raule.
Der Große Kurfürst ließ nach holländischem Vorbild unter Leitung seines „Generaldirecteur de Marine“ Benjamin Raule 15 hochseegehende Schiffe bauen und machte sich die Elbe als Wasserstraße zwischen Havelberg und Hamburg zu Nutze. Die in Havelberg gebauten Schiffe dehnten ihre Unternehmungen bis Afrika und in die Karibik aus.
Raule unterstützte maßgeblich das Bestreben des Kurfürsten nach kolonialem Besitz und Anteil an internationaler Seemacht. Er gilt als Mitbegründer der brandenburgischen Flotte, ein früher Baustein der späteren deutschen Marine.
Dieses spezielle Kapitel des traditionellen Schiffbaus in Havelberg sowie des Holzschiffbaus überhaupt verbinden sich mit dem Namen Raule.
Interessiert man sich für Maritimes, ist der Holzschiffbau natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, es gibt neben der Handelsschifffahrt die Marine sowie die Fischerei. Die Binnen- bzw. Hochsee-Schifffahrt bieten sehr viele schöne Seiten, aber auch Probleme. Unser "Meer" widmet sich all dem, was mit dem Wasser zusammenhängt.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.