ERICH WILKER MUSEUM
Adresse:
Breidter Str. 38
53797 Lohmar
Karte
Kontakte:
+49-(0)2246-18542
+49-(0)2246-18348
© Erich Wilker Museum
Öffnungszeiten:

Zur Zeit ist das Privatmuseum nur nach telefonischer Anmeldung täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

Mit dem PKW:
A3 Ausfahrt Lohmar, Richtung Lohmar durch den Ort bis zum T-Stück/ Kreuzung, dort auf die B 507 Richtung Neunkirchen, nach ca. 3 km links abbiegen in Richtung Breidt, am T-Stück links auf die Breidter Straße, das Museum liegt nach ca. 900 m auf der rechten Seite.

Thema:

"NO REVOLUSCHEN!" Mit diesem Aufruf begegnen Sie einem der interessantesten deutschen Künstler und Lyriker des vergangenen Jahrhunderts. Erich Wilker (1929-1999), der Zeit seines Lebens unverstanden und unbeachtet blieb, hat ein grandioses Werk hinterlassen, ein Novum in der Geschichte der Kunst. In einer Zeit der Insolvenz, der Auflösung und Zweifel an der Ästhetik leistet er einen wichtigen Beitrag zu einem neuen Verständnis moderner Bildkunst. In einer Regression der Kunst des 20sten Jahrhunderts bis zur Urform und primitiven Höhlenmalerei führt er die Moderne 1966 zu einer ganz neuen Schnittstelle menschlichen Bewusstseins: Zu der Form des Wissens. Er überwindet damit erstmals in der Geschichte menschlichen Bewusstseins das Darstellungsprinzip des Naturraumes und führt die indifferente, exstatische und surreale Abstraktion des Naturraumes zu einer auf Vernunft und Wissen begründeten Bildsprache zur Wirklichkeit zurück. Sein Sohn Andreas Wilker erkannte früh die Bedeutung des Vaters und begann1992 mit dem Bau des Museums, dass nach 9 Jahren, im Oktober 2001, eröffnet wurde. Der mediterran anmutende Museumsbau zeigt auf 1100qm und drei offenen Ebenen über 200 Exponate, Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen, Lyrik und Videobeiträge. In den weiteren Jahren entwickelte Andreas Wilker das in seiner Art und Geschichte heute einzigartige Museum. Mit einem spannungsvollen Wechselspiel zeitgeschichtlicher Gegenüberstellungen aus Werken der Urzeit, der abendländischen Kunst bis zu Joseph Beuys, macht das Erich Wilker Museum ein neues Sinnbild menschlicher Existenz sichtbar.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.