Hohenasperg - Ein deutsches Gefängnis
Außenstelle von: Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart
Adresse:
Hohenasperg 1
71679 Asperg
Karte
Kontakte:
+49(0)711-2123989
+49(0)711-2123979
© Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Öffnungszeiten:

Die Saison 2013 beginnt am Donnerstag, 28. März, und endet am Sonntag, 3. November.
Donnerstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 18 Uhr

Führungen:

Öffentliche Führung sonntags 15 Uhr. Informationen zu unseren Führungen können Sie unserer Homepage entnehmen.
Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

PKW: Auf der Autobahn A 81 bis zur Ausfahrt Ludwigsburg Nord. Weiter in Richtung Ludwigsburg/Asperg. In Asperg: die Eglosheimer Straße entlang, nach rechts in die Königsstraße, den Berg hinauf, dort rechts in die Schubartstraße bis zum Parkplatz am Löwentor.
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der S-Bahn, Linie 5 zum Bahnhof Asperg, von dort 20 Minuten Fußweg.
Fußweg vom Bahnhof: Vom Bahnhofsvorplatz gleich nach rechts zur Brücke hoch, von dort nach links die Lehenstraße entlang, rechtsin die Friedrichstraße einbiegen, gleich wieder links dielPanoramastraße entlang, die in das Schwitzgässle einmündet.
Dieses führt bergauf bis zum Rundweg um den Hohenasperg. Den Rundweg entlang bis zum Torturm. Von dort 5 Minuten bis zum Museum.

Thema:

Viele tausend Menschen waren auf dem Hohenasperg in den vergangenen Jahrhunderten weithin sichtbar weggeschlossen. Im Arsenalbau der Festung hat das Haus der Geschichte Baden-Württemberg 2010 ein Museum eingerichtet. Es gewährt Einblick in das Leben von 22 Häftlingen – von der herzoglichen Hofsängerin bis zum RAF-Terroristen.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.