Erinnerungsstätte Matthias Erzberger
Außenstelle von: Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart
Adresse:
Mühlsteige 21
72525 Münsingen
Karte
Kontakte:
+49-(0)7381-182115
© Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Öffnungszeiten:

April bis Oktober: sonn- und feiertags 13.00 – 17.00 Uhr
Einzelbesucher von November bis März sowie Gruppen nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten

Führungen:

Informationen zu unseren Führungen können Sie unserer Homepage entnehmen.
Thema:

Das Museum erinnert an den Zentrumspolitiker Matthias Erzberger (1875-1921), einen Wegbereiter der deutschen Demokratie. Im schwäbischen Buttenhausen wuchs der Sohn eines Schneiders in einfachen Verhältnissen auf. Er war eine Symbolfigur der Weimarer Republik. Feinde der Demokratie ermordeten den streitbaren Demokraten. Heute ist der Mann weitgehend vergessen, der im November 1918 den Mut aufbrachte, seine Unterschrift unter den Waffenstillstandsvertrag zu setzen und der mit seiner Steuer- und Finanzreform Strukturen schuf, die bis heute Bestand haben. Die Ausstellung wurde vom Haus der Geschichte erarbeitet und realisiert. Betreiber des Museums ist die Gemeinde Münsingen.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.