Josef-Hegenbarth-Archiv
Adresse:
Calberlastraße 2
01326 Dresden
Karte
Kontakte:
+49-(0)351-49 14 32 11
Öffnungszeiten:

ganzjährig donnerstags nach telefonischer Voranmeldung unter Tel. 0351/49 14 32 11
Mai – Oktober zusätzlich Samstag und Sonntag 15 – 18 Uhr

Führungen:

Führung durch die ehemaligen Atelier- und Wohnräume von Josef Hegenbarth an jedem ersten Sonntag des Monats um 15 Uhr
Thema:

Unberührt stehen die struppigen Pinsel in ihren Steintöpfen auf dem hölzernen Arbeitstisch im einstigen Atelier des Künstlers Josef Hegenbarth (1884–1962). Die Tinte in den kleinen Glasfässchen ist längst eingetrocknet, ebenso wie die Farbe in den Tuben. Die Atmosphäre aber mutet noch immer so an, als wäre Hegenbarth nur für seinen täglichen Spaziergang am Elbhang verschwunden und würde in jedem Moment in sein Haus auf der Calberlastraße in Dresden-Loschwitz zurückkehren, um sich dort sogleich wieder dem Zeichnen und Malen zu widmen.
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (1)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.