Museum Jerke
Adresse:
Johannes-Janssen- Str. 7
45657 Recklinghausen
Karte
© Museum Jerke
Öffnungszeiten:

Freitags 14.00 - 18.00 Uhr
Samstags 11.00 - 15.00 Uhr

Führungen:

Führungen nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

Das Museum Jerke befindet sich mitten in der Altstadt von Recklinghausen. Es grenzt an den neu gestalteten Kirchplatz der Altstadt.

Thema:

Die Sammlung des Museum Jerke besteht aus 600 Exponaten und enthält Raritäten der polnischen Avantgarde der 1920er Jahre und der polnischen Moderne ab 1960. Einige der Exponate wurden bereits weltweit ausgestellt u.a. im Museum of Modern Art in New York. „Kunstwerke gehören niemals einem allein. Sie werden vom Besitzer lediglich auf Zeit gepachtet. Ich bin froh, wenn ich sie für einen Moment halten kann. Das Entscheidende ist aber, dass sie der gesamten Gesellschaft gehören“. Mit der Jerke Art Foundation möchte Dr. Werner Jerke die Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich machen. Werner Jerke kam 1981 aus dem oberschlesischen Pyskowice nach Deutschland. Schon während seines Medizinstudiums in Bonn begann er polnische Kunst zu sammeln. Das von ihm privat finanzierte Museum Jerke beherbergt nicht nur die eigene Kunstsammlung, sondern steht auch als Projektraum für Veranstaltungen offen.
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.