Automatik-Museum der HTWK Leipzig
Adresse:
Karl-Heine-Straße 97
04229 Leipzig
Karte
Kontakte:
+49-(0)341-3076219
+49-(0)341-3012559
Öffnungszeiten:

Historische Exponate zur industriellen Automatisierungstechnik im Untergeschoß der Alten Nikolaischule ständig zu besichtigen
Historische Versuchsgeräte "zum Anfassen": Di, Do 14-17 Uhr und nach Anmeldung

Thema:

Besucher können etwa 150 Objekte zur Geschichte der Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik (Automatisierungstechnik) besichtigen und zum Teil betätigen. Grundlage des Automatik-Museums ist eine seit 1973 wachsende Sammlung von inzwischen ca. 2000 Objekten. Die im begehbaren Magazin gelagerten Objekte können auf Anfrage besichtigt werden.

Anhand von Automatiken, die nach mechanischen, hydraulischen, pneumatischen und elektrischen Prinzipien funktionieren, vermittelt die Dauerausstellung Einblicke in die geschichte der industriellen Automatisierungstechnik in Deutschland. Die besucher können Industriegeräte in Gang setzen bzw. mit ihnen experimentieren.

Zum Beispiel ist ein über 2 Meter hoher Fliehkraftregler zu sehen. Er sorgte für konstante Drehzahlen an einer Dampfmaschine. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gelang der Dampfmaschine mit Hilfe des Fliekraftreglers der wirtschaftliche und technische Durchbruch. Andere Regelungsvorrichtungen zeigen die einfallsreichen Konstruktionen von Ingenieruen, die zu Zeiten arbeiteten, als es noch keine Computer und Prozeßrechentechnik gab. Die Exponate verdeutlichen die Entwicklung der Meß-, Steuer- und Regelungstechnik, die vor etwa 100 Jahren zu einer der entscheidenen Vorraussetzungen zur Automatisierung innerhalb der industriellen Entwicklung wurde.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.