Denkmalhof Rauchhaus Möllin
Adresse:
Möllin 12
19205 Möllin
Karte
Kontakte:
+49-(0)3886-711 196
+49-(0)3886-400 81
Öffnungszeiten:

Di-So 11-22 Uhr
Gruppen bitte vorher anmelden

Thema:

Rauchhäuser haben keinen Schornstein. Der Rauch des offenen Herdfeuers zieht durch das ganze Haus, trocknet dabei Getreide, räuchert Wurst und Schinken. Er vernichtet aber auch das Ungeziefer und konserviert das Gebälk, um schließlich durch das Reetdach und Maueröffnungen zu entweichen. Das Rauchhaus von Möllin, eingebttet in die herbschöne Landschaft Westmecklenburgs, wurde 1800 als Hof eines Großbauern errichtet. Bis heute blieb es in seiner ursprünglichen Form als Durchfahrtshaus erhalten. Nachdem es 1981 von den letzten Bewohnern verlassen worden war, verfiel es zusehens. Ab 1983 wurde der Hof durch eine Gadebuscher Interessengemeinschaft gesichert und 1986 dort ein Heimatmuseum eingerichtet. Seit Juli 1993 wieder Erbbauernhof, hat das Rauchhaus nun seine Tore als Kulturdenkmal geöffnet.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.