Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz
Adresse:

95239 Zell
Karte
Kontakte:
+49-(0)9251-3525
© Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz
Öffnungszeiten:

2.Februar-Mitte November: Di-Fr 13-16 Uhr; Sa, So, Feiertag 13-17 Uhr

Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

A 9 Ausfahrt Münchberg-Nord zur B 2, südlich von Münchberg in Richtung Zell

Thema:

Bei der Einrichtung werden nur Geräte und Mobiliar gezeigt, die zum Hof gehören - und dies am zugehörigen Platz und in ihrer ursprünglichen Funktion. Deutlich wird dieses Prinzip vorallem in der hinteren und oberen Stube, aber auch in der Schwarzen Küche mit Backofen, Küchlaherd und offenem deutschen Kamin. In der hinteren Stube ist der Kachelofen bemerkenswert, der für die Zubereitung sämtlicher Speisen verwendet wurde. Eine hervorragende Zimmermannsarbeit ist die Scheune von 1790 mit der üblichen Einteilung Remise-Bansen-Tenne-Bansen. Wohnstallhaus, Torhaus und Scheune wurden, wie einst, wieder mit Stroh gedeckt. Der Hof ist nun eingerichtet, wie er um die Jahrhundertwende war. Er führt zurück in die vorindustrielle Zeit, in der die Technisierung der Landwirtschaft noch nicht begonnen hatte.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.