Maisel's Brauerei- & Büttnerei-Museum
Adresse:
Kulmbacher Straße 40
95445 Bayreuth
Karte

 Onlineshop auf der Internetseite
 nicht behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)921-401 234
+49-(0)921-401 233
Öffnungszeiten:

Die Besichtigung des Museums ist im Rahmen von Führungen möglich
Führung für Einzelbesucher: Montag bis Sonntag, jeweils um 14.00 Uhr
Gruppenführungen ab 12 Personen sind nach telefonischer Absprache jederzeit möglich - bei Bedarf auch in Englisch und Französisch

Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

Zentrumsnah gelegen. Stadtbusverbindung Linie 6, Haltestelle: Kulbacher Straße

Thema:

Die handwerkliche Kunst des Bierbrauens hautnah erleben – Maisel’s Brauerei- & Büttnerei-Museum in Bayreuth garantiert das faszinierende Erlebnis für alle Sinne. Alles funktioniert im zinnengeschmückten Backsteingebäude noch so, als wären die Brauer und Büttner mal eben zur Mittagspause entfleucht. Jährlich tauchen rund 20.000 Besucher ein in die Geschichte der bayerischen Brautradition im Bierland Oberfranken. Bereits 1988 wurde Maisel’s Brauerei- & Büttnerei-Museum als „umfangreichstes Biermuseum“ der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Auf den über 2400 Quadratmetern warten auch zwei Räume mit 400 seltenen Emailleschildern unterschiedlichster Brauereien und Biermarken. Außerdem beherbergt das Museum zwei große Vitrinengewölbe mit über 5500 Biergläsern und Bierkrügen sowie eine eindrucksvolle Bierdeckelsammlung. Nachdem die Besucher in den tiefen Lagerkellern schließlich die letzten Geheimnisse der Braukunst erkundet haben, wartet auf sie am Ende ihrer rund einstündigen Tour eine frische Maisel’s Weisse in der „Alten Abfüllerei“. Information und Voranmeldung unter www.maisel.com/museum oder Telefon 0921/401-234.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.