Nationalparkzentrum Wilhelmshaven Das Wattenmeerhaus
Adresse:
Südstrand 110b
26382 Wilhelmshaven
Karte

 Café/Restaurant vorhanden
 behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)4421-910733
+49-(0)4421-910712
© Wattenmeerhaus Wilhelmshaven
Öffnungszeiten:

April-Oktober: täglich 10-18 Uhr
November-März: Di-So 10-17 Uhr

Führungen:

Nach Terminvereinbarung unter Tel. 04421/9107-30
Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

Von Bahnhof: Mitte Mai bis Mitte September: Linie 8 bis zur Haltestelle "Marinemuseum/Wattenmeerhaus".
Sonst Linie 6 bis zur Haltestelle "Kaiser-Wilhelm-Brücke" fahren und von dort zu Fuß über die Kaiser-Wilhelm-Brücke in weniger als 10 Minuten zum Wattenmeerhaus.

Thema:

Ausstellungen für alle fünf Sinne zum Thema Wattenmeer. Das 1997 eröffnete Wattenmeerhaus hat auf einer Dauerausstellungsfläche von 1500 qm eine Menge zu bieten. Eine Ausstellung voller Überraschungen lädt ein, auf Enteckungsreise zu gehen. Hinsehen und -hören, ausprobieren, anfassen - alles ist möglich. Es werden Geschichten von Bauern und Fischern, von Vogelwarten und Wattläufern, von Lehrern und Forschern erzählt. Versteckt hinter Klappen, in Schränken, in Schubladen und in einem lebenden Stück Watt wartet die Vielfalt des Lebens im Wattenmeer auf große und kleine Entdecker. Denn weder in der Natur noch im Wattenmeerhaus erschließt sich alles auf den erten Blick. Jeder entscheidet selbst, wie viel er über die Küstenfischerei, die Vögel und Tiere des Wattenmeeres, die Salzwiesen oder die Konflikte zwischen Bauern und Naturschützern erfahren möchte. Im Wattenmeerhaus kann man Kapitän auf einem Kutter sein, den Krabbenkutter Daggi darf man nicht nur von außen bestaunen - er ist begehbar. Mal das Steuer in die Hand nehmen, das Rüttelsieb bewegen oder in der Kajüte sitzen, alles ist erlaubt. In der alten Vogelwärterhütte kann man hautnah erleben, was es heißt, allein auf einer Hallig zu leben. Im neuen multimedialen Sturmerlebnisraum kann jeder ausprobieren, wie sich Windstärke 12 anfühlt. Wer wissen möchte, ob er stark ist wie der Wind, kann seine Kräfte mit dem Sturm messen. Aber der Sturmerlebnisraum bietet noch mehr, denn Sturm zerstört nicht nur, er baut die Küste auch auf und gestaltet sie. Direkt am Südstrand von Wilhelmshaven gelegen, ist das Wattenmeerhaus ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Neben den Dauerausstellungen gibt es Wechselausstellungen, eine Panoramaterrasse mit einem einmaligen Blick über den Jadebusen, einen Shop und eine Cafeteria. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab. Von Südstranderkundungen über Führungen durch die Ausstellung bis zur Geburtstagsfeier für Kinder reicht die Palette.
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2010 (8)
2009 (6)
2008 (4)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.